OP-Terminierung und stationäre Aufnahmeplanung (Case Management)
Die OP- und stationäre Aufnahmeplanung ist Aufgabe unseres Case Management. Terminabsagen und -verlegungen erfolgen bitte ebenfalls über diese Stelle:
Tel. +49 228 287 15950 (Ansprechpartnerin: Fr. Brüning)
Die Unterbringung der stationären Patienten erfolgt in der Regel im Gebäude 04 auf Station Conley (1. Etage der Klinik, Pflegestützpunkt: Tel. +49 228 287 15575).
Für eine stationäre Aufnahme werden benötigt:
- Personalausweis
- Krankenversicherungskarte oder Versicherungsdaten
- Persönliche Toilettengegenstände mit Handtuch
- Nachtwäsche
- Liste der aktuell eingenommen Medikamente
- ärztliche Vorbefunde (OP Berichte, Pathologiebefunde, Bildgebung - ggfs. Datenträger / CDs, EKG)
- ggfs. Patientenverfügung, Betreuungsurkunden
Bitte beachten Sie folgendes vor der Aufnahme:
- Patienten die blutverdünnende Medikamente in Ihrer Dauermedikation haben, halten diesbezüglich bitte Rücksprache mit Ihrem/r Hausarzt/-ärztin klären, ob ein Absetzen möglich ist und/oder eine Umstellung auf anderweitige therapeutische Antikoagulation (Heparin) notwendig ist.
- Für Patienten die Metformin einnehmen: Die Einnahme von Metformin sollte 2 Tage vor der Narkose beendet werden.
- Patienten, die am OP-Tag ins Haus kommen, stimmen bitte bereits am Vortag nachmittags ab 17:00 Uhr die genaue Aufnahmeuhrzeit mit der Station ab (Pflegestützpunkt, Tel. +49 228-287 15575).
Die Zimmer sind behindertengerecht mit Dusche und WC ausgestattet. Die Betten bieten Fernseh-, Radio- und Telefonempfang. Über einen WLAN-Zugang der Telekom ist auch ein Internetzugang möglich.
Sie sollten größere Bargeldbeträge, Wertgegenstände sowie Dinge, die Sie nicht täglich benötigen, zu Hause lassen oder Ihren Angehörigen mitgeben, da bei Verlust eine Haftung grundsätzlich nicht übernommen werden kann.
Morgens und abends können Sie sich Mahlzeiten auswählen. Der wöchentliche Speisenplan für das Mittagessen liegt auf der Station aus. Über Einzelheiten wird Sie das Pflegepersonal informieren.
Folgende Wahlleistungen sind möglich:
- Unterbringung in einem 1-Bettzimmer
- Chefarztbehandlung durch Univ.-Prof. Dr. med. Strieth
Die Nachsorge und Behandlung unterstützen wir durch ein Entlassmanagement. Bei Rückfragen nach Ihrem stationären Aufenthalt wenden Sie sich zunächst wiederum bitte an:
Tel. +49 228-287 15575 (Pflegestützpunkt)