Neuro-COVID-19 Ambulanz
Bereits während der initialen Phase der noch laufenden Covid-19 Pandemie zeigte sich, dass eine Infektion mit SARS-CoV-2 nicht nur zu einer Schädigung der Lunge, sondern auch zu einer dauerhaften Schädigung des Nervensystems führen kann. Neben akuten Störungen wie Einschränkungen des Geruchs- und Geschmacksempfindes wurden auch schwerwiegendere neurologische Störungen wie z.B. eine Enzephalitis, ein Gullain-Barré-Syndrom, Muskelschmerzen, Covid-19 assozierte Schlaganfälle sowie neuropsychiatrische Auffälligkeiten beschrieben.
Im längeren Verlauf finden sich nun darüber hinaus Störungen der Konzentration, der Aufmerksamkeit und der Gedächtnisfunktionen, die einer schnellen Abklärung und Therapie bedürfen, um die von dieser Pandemie betroffenen Patient*innen wirkungsvoll vor weiteren und dauerhaften Einschränkungen zu schützen.
Sollten Sie oben genannte Störungen und Einschränkungen bemerken und an einer Infektion mit SARS-CoV-2 leiden oder eine solche durchgemacht haben, wenden Sie sich bitte zur Terminvereinbarung an uns über unsere Neuro-Covid-19 Ambulanz:
Frau Pfeiffer / Frau Lamouri
Tel.: +49 228 287-16367
Frau Fallert-Ouattara:
Tel.: +49 228 287-16367
(Mo - Do 13 - 15 Uhr und Fr 12 - 14 Uhr)
Frau Schauerte (insbesondere bei zusätzlich weiteren neurologischen Symptome, z.B. Sensibilitätsstörungen, Muskelschmerzen)